BBW-Teilnehmer lackieren Vereinsheim

Freude im Kleingärtnerverein Volmarstein: Auf ihrer Anlage Im Hilingschen haben Teilnehmer des Berufsbildungswerks (BBW) der Evangelischen Stiftung Volmarstein das Vereinsheim lackiert. Jetzt ist es richtig wetterfest. Es ist der Treffpunkt für die Mitglieder.

„Die Arbeiten sind prima ausgeführt worden“, so das anerkennende Fazit des Vorstandsteams um den Vorsitzenden Jürgen Tiedtke. Dieses Lob geht in Richtung  von insgesamt vier Frauen und Männern, die aufgrund von besonderen Vermittlungs-Schwierigkeiten beim Jobcenter als langzeitarbeitslos gelten. Sie gehören zu einer Gruppe, die im Rahmen des NRW-weiten Modellprojektes „Chance Zukunft“ von Mitarbeitern des Volmarsteiner BBW betreut werden. Finanziell unterstützt wird das Projekt  vom Land NRW und dem Europäischen Sozialfonds. Ziel ist es, die arbeitslosen Menschen wieder fit für den Arbeitsmarkt zu machen.

„Solche praktischen Erfahrungen wie das Lackieren des Vereinsheims bringen unsere Teilnehmer weiter“, erklärt Mariusz Ledzion, BBW-Mitarbeiter beim Projekt „Chance Zukunft“. Es gehe vor allem darum, einen Auftrag zuverlässig auszuführen. Bereits im vergangenen Jahr hatten Teilnehmer aus dem BBW die fünf Stromkästen, die auf dem Gelände des Kleingartens verteilt stehen, kunstvoll bemalt.

Foto: Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Vorstandsmitglieder des Kleingartenvereins Volmarstein – (v.l.) Helmut Krumrich, Hans-Leo Sassen, Manfred Zappe und Jürgen Tiedtke – besichtigen gemeinsam mit BBW-Mitarbeiter Mariusz Ledzion und Teilnehmerin Manuela Köster das neu lackierte Vereinsheim.

Quelle: https://www.esv.de/home/weitere-inhalte/aktuelles/aktuelles-detail/?no_cache=1&news=87